Fachberatung der paritätischen Kindertagesstätten

Den elf paritätischen Kindertagesstätten in Hannover steht eine pädagogische Fachberatung zur Verfügung.

Zu den wesentlichen Aufgaben von Fachberatung in Kindertagesstätten gehört die Klärung von Fragestellungen aus dem pädagogischen Alltag, vor allem um grundsätzliche Fragen der Kindertagesstättenpädagogik und ihre konzeptionelle Umsetzung.

Die Aufgaben im Einzelnen…

im Innenverhältnis:

Einzelberatung der Mitarbeiter*innen, Teamberatung, Personalplanung in der Kita und Leitungsmanagementberatung. Fortlaufende Organisationsentwicklung, Konzepterstellung, Qualitätsentwicklung sowie, Konfliktberatung, Fallbesprechungen und Krisenintervention.

im Außenverhältnis:

Zusätzliche Vertretung der Kindertagsstätten in der kommunalen Verwaltung und bei anderen Institutionen. Zusammenarbeit mit Vertreter*innen anderer Kindertagesstättenträgern, Kooperation mit Fachreferent*innen sowie Beteiligung an Arbeitskreisen mit pädagogischen Leitungspersonal. Organisation und Durchführung von Kita zentrierten Fortbildungen, Studientagen, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit für Kinder, Workshops, Ideenbörse und spezifischen Fachtagen.

Neues aus dem Paritätischen