Räumliche Besonderheiten

Die Drei Kindergartengruppen verfügen jeweils,  zusätzlich zum Gruppenraum über eine Galerie und einen Bewegungsraum, der jederzeit genutzt werden kann. Die Krippe verfügt über einen angrenzenden Schlafraum.

Zusätzlich können die Kinder das Außengelände, die Turnhalle, die Werkecke die Bücherei und die Flure zum Spielen und Lernen nutzen.

Gegenseitige Besuche der Kinder in den unterschiedlichen Gruppen und Funktionsräumen werden von den pädagogischen Fachkräften unterstützt, gefördert und begleitet. So können die Kinder unterschiedlichste Raumangebote und die dort zur Verfügung stehende Materialien nutzen. Gleichzeitig ergeben sich vielfältige soziale Kontakte, Begegnungen und Beziehungsformen unter den Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren.

Gesunde Ernährung

Die gesunde Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig. In unserer Küche bereiten wir überwiegend frisches Essen zu. Wir sind bemüht auf die Ernährungsgewohnheiten unterschiedlicher Religionen, sowie auf Kinder mit Allergien Rücksicht zu nehmen.

Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnungszeit kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. In dieser Phase findet eine individuelle Begleitung der Kinder und Eltern statt. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind eine tragfähige Beziehung zu seiner Bezugserzieherin aufgebaut hat und von ihr getröstet werden kann.

Vor dem Schuleintritt

Während der gesamten Kindergartenzeit fördern und unterstützen wir die Lernfreude der Kinder. Zusätzlich bieten wir für das letzte Kindergartenjahr projektbezogene und gruppenübergreifende Angebote für zukünftige Schulkinder an. Hierbei wird grundsätzlich in Kleingruppen gearbeitet.

Inklusion

Seit 2020 nehmen wir an dem Programm „Hannoversche Kindertagesstätten auf dem Weg zur Inklusion“ teil. Gefördert wird das Programm durch die Stadt Hannover. Für unsere Kita bedeutet das: Jedes Kind ist besonders und in unserer Kita willkommen. Das Inklusionsverständnis der Kita meint inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung, gleich welcher Herkunft, welcher Sprache, welcher Ethnie und Religion, gleich welchen Geschlechts. Jedes einzelne Kind mit seinen vielfältigen Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt und wird entsprechend begleitet und gefördert. In unserer Kita finden die Kinder einen Bildungsort, an dem sie Beteiligung (Partizipation) und echte Teilhabe erleben dürfen. Damit ist nicht ausschließlich die „Integration“ eines Kindes mit Behinderung gemeint, sondern vielmehr der Umgang mit Vielfalt (Diversität) in jeglicher Form.

Neues aus dem Paritätischen