Inklusion heißt, Unterschiede als Bereicherung zu verstehen. So können Kinder vor dem Hintergrund der Vielfältigkeit gemeinsam neue Erfahrungen machen.
Für uns bedeutet pädagogische Arbeit auf einer gesunden, kindgerechten Grundlage, eine Bildungs- und Lernumgebung entstehen zu lassen, in der sich das Kind seinen individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen entsprechend entwickeln kann.
Unser Ziel ist es, pädagogische Angebote im Alltag so zu gestalten, dass jedes Kind im Rahmen seiner Entwicklung die Möglichkeit hat, individuelle Ressourcen einzubringen. Durch die eigenen Fähigkeiten und das Lernen, indem diese Fähigkeiten angewendet werden können, erlebt sich das Kind selbstwirksam und vertieft Lernprozesse durch die Freude am Tun.
Alle Barrieren des Spielens und Lernens in unseren Einrichtungen werden deshalb auf ein Minimum reduziert.
Kindertagesstätten die am Programm „Hannoversche Kita´s auf dem Weg zur Inklusion“ teilnehmen, beschäftigen eine zusätzliche, heilpädagogische Fachkraft in den Kindertagesstätten, die für die Begleitung des Prozesses zuständig ist.